Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Formular

  • QR-Code erstellen
    Anmeldung mit dem
    5-stelligen Nutzerkennzeichen
    (nur für Mitarbeiter*innen)

Support

Erfassung & Löwen App

Digitale Anwesenheitserfassung
über Check-in

Aufgrund der aktuellen Rechtslage (01.04.2022) ist es nicht erforderlich die Teilnehmer einer Veranstaltung für eine Kontaktverfolgung zu erfassen. Daher steht die Check-in Funktion in der Löwen App bis auf weiteres nicht zur Verfügung.

Bei allen (Lehr-)Veranstaltungen in Präsenz müssen Kontaktdaten zur Nachverfolgung von Infektionsketten im Zusammenhang mit dem Corona-Virus erfasst werden. Dafür ist die vom IT-Servicezentrum entwickelte Möglichkeit der digitale Erfassung von Anwesenden über deren Uni-Service-Card (USC; Studierendenausweis), Personalkarte, Nutzerkennzeichen oder per Foto von handschriftlichen Kontaktdaten zu nutzen.

Die wichtigsten Punkte:

  • Die Erfassung kann durch den/die Veranstalter*in oder durch die Studierenden bzw. Mitarbeiter in der Löwen App erfolgen. Für die Selbstregistrierung über die Check-in Funktion ist die Anmeldung an der Löwen App Voraussetzung.
  • Auf diesen Smartphones muss die aktuelle Version der Löwen App der MLU installiert sein (derzeit 1.17.x).
  • Bei der Erfassung der Anwesenden wird lediglich die Chipseriennummer, der Raum und ein zeitlicher Bezug gespeichert. Die erhobenen Daten werden entsprechend der gesetzlichen Vorgaben nach Fristablauf gelöscht.
WICHTIG
  • Wenn Sie als Lehrende*r mehrere Veranstaltungen im gleichen Raum haben, so ist es wichtig, dass Sie sich vor jeder Veranstaltung neu einchecken. Im Falle einer Kontaktverfolgung wird immer ein bestimmtes Zeitfenster betrachtet. Wenn Sie sich früh einchecken und dann mittags noch im Raum wären, würde man Sie nicht zu der Gruppe im zu ermittelnden Zeitfenster zuordnen können.
    NEU
  • QR-Codes sind jetzt nur noch raumbezogen und dauerhaft gültig.
  • Für zentralverwaltete Räume wurden im Vorfeld schon QR-Codes erzeugt und im Eingangsbereich des Raumes bzw. innerhalb angebracht.
  • Für selbstverwaltete Räume muss ein QR-Code durch den/die Veranstalter*in generiert werden.
  • Zur Nutzung der Check-in Funktion (Selbstregistrierung) durch die Anwesenden ist der QR-Code des Raumes gut sichtbar im Eingangsbereich anzubringen.

Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung finden sie hier.

Antworten auf die häufigsten Fragen sind darüber hinaus hier zusammengestellt: Fragen und Antworten